Home
mathematisch. lustig.
das bin ich, das war ich
Propaganda
My cars
Für Tröstende
was euch berührt
unnütze Fragen
 


Was kann man sagen, was soll man sagen? Um ehrlich zu sein: manchmal, nein: oft war und ist mir meine Umgebung eine Zumutung. Wo der gesunde Menschenverstand aufhört macht er Platz für Phrasen und Unsensibilitäten.
Ich bin mir darüber bewusst, dass es nicht leicht ist, sogenannte "richtige" Worte zu finden. Muss man auch gar nicht, oft reicht eine Umarmung, ein Händedruck (wenn man es etwas förmlicher mag).
Eine Kollegin, die mich früh als erstes begrüßte, nachdem ich einige Zeit zu Hause geblieben war, stand mir ganz hilflos gegenüber und sagte:
"Wie doof, dass ich dich als erstes treffe. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll."
Sie hat mich dann einfach in den Arm genommen - das war so okay. Auch und vor allem ihre Ehrlichkeit.

Hier finden sich einige, naja, Hinweise, wie man den Trauernden vielleicht etwas auffangen kann, so man es denn will.
Viele äußern Bedenken, dass sie etwas falsches sagen könnten. Ich glaube, dass es das gar nicht gibt, habe es aber doch einige Male erlebt. Trauer vergeht nicht - sie verändert sich. So kann man von außen wohl nicht beurteilen, wann ein Mensch "genug getrauert" hat.


Top